Modul 3: Beratung

Der Umgang mit dem Medium Computerspiel bringt für Nicht-Spieler, aber auch für Spieler viele Fragen mit sich. Das Institut für Computerspiel - SPAWNPOINT bietet dahingehend eine zielgruppenorientierte Beratung an. Dabei stellen wir einerseits eine aufklärende Beratung bzgl. der Risiken und der Gewalt- bzw. Suchtwirkungspotenziale dar, andererseits sollen die Chancen bzw. Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Computerspiel als Methode in Problemsituationen oder zur Lernvermittlung eingesetzt werden kann. Für SpielerInnen liegt der Schwerpunkt der Beratung, neben potenziellen Problemfeldern insbesondere im adäquaten Umgang mit dem Spiel alleine oder in der Gemeinschaft. Daher berät das Institut welche strukturellen, organisatorischen und rechtlichen (insb.: Jugendschutz) Aspekte, beispielsweise bei der Durchführung einer LAN-Party, zu beachten sind.

Die Qualifikation der Mitarbeiter im Institut, sowohl auf der inhaltlichen, wie auch auf der vermittelnden Ebene gewährleistet die bestmögliche Beratung von Interessierten. Im Bedarfsfall vermitteln wir an spezialisierte Kooperationspartner aus den Bereichen Psychotherapie, Psychologie, Familien- und Suchtberatung sowie Recht.
<< zurück

Modulschwerpunkte: